Über uns

Fortschrittsfeinde?
Wutbürger?
Mutbürger!
Vaihinger Block!

Guten Tag, liebe BesucherInnen!

Wir, die Vaihinger für den Kopfbahnhof, freuen uns über Deinen Besuch und wollen uns kurz vorstellen.

Wer wir sind
Am Bahnhof, beim Schwabenstreich, beim Infostand haben wir uns getroffen, Adressen ausgetauscht, und treffen uns immer wieder. Vom Teenie bis zur Oma, vom Arbeitslosen bis zum Multimillionär sind alle dabei. (Scherzle g’macht; Mr. H. war noch nicht da!) Manche von uns sind Mitglieder in Initiativen, Parteien, Sportvereinen, viele waren vorher noch nie gesellschaftlich aktiv oder gar bei einer Demo.

Was wir wollen
Na was wohl? Die Welt retten, oder wenigstens das Abendland!
Gut, eine Nummer kleiner: wir wollen den Kopfbahnhof und den Schlossgarten retten. Und Stuttgart 21 verhindern. Uns ohne Mauscheleien dem Fortschritt entgegenbewegen. Dafür hat jeder seine eigenen Motive, sie sind so verschieden wie die Menschen.

Was wir tun
In allen unseren Aktivitäten fühlen wir uns den Prinzipien der Gewaltlosigkeit und der Freiwilligkeit verpflichtet. Das heisst, dass jede/r das eigene Mass an Engagement einbringt, ohne dafür kritisiert zu werden, dass dies zu viel oder zu wenig oder das Falsche sei. Solange es friedlich ist.
Unsere bisherigen Aktivitäten beinhalten die Schwabenstreiche, Infostände, Verteilaktionen, gemeinsame Auftritte bei den Demos downtown und bereits mehrere Veranstaltungen zu Themen wie „Auswirkungen von S21 auf Vaihingen“, „Ziviler Ungehorsam“, „Regionalbahnhalt in Suttgart Vaihingen“, „Lesung mit Prof. Rohrhirsch“. Unsere aktuellen Vorhaben erfährst du beim Stöbern auf der Seite oder bei einem Gruppentreffen (siehe Termine).
Angeblich wurden auch schon Rezepte für Gutsle oder Computertipps ausgetauscht, aber das versuchen wir natürlich zu unterbinden!

Wie kannst Du mitmachen?
Wir sind keine abgeschlossene, durchorganisierte Gruppe. Komm’ einfach zum Schwabenstreich oder zum samstäglichen Infostand und frage nach Ilse, Manfred, Conny, Arne, Doro, Mike, Regina, Peter, Gabi, Sascha, Monika, Ulf, Margit, Gerhard, Heike, Christoph… erkundige Dich und gib ihnen deine E-Mailadresse zur weiteren Information!
Natürlich kannst Du dich auch gleich hier informieren und dich bei unserem Newsletter anmelden. Sende dazu eine E-Mail an vaihingen-vs-s21+subscribe@googlegroups.com.
Und: Ja, auch Mr. H. ist willkommen!

Advertisements